Rouladen sind das perfekte Sonntagsgericht. Es müssen jedoch nicht immer Rindsrouladen sein, auch mit Schweinefleisch schmecken sie lecker. Dazu noch schnelle hausgemachte Spätzle - und der Hunger ist gegessen.
Zutaten
- 4 Stk Schweinkarree
- 50g Bauchspeck
- 2 Stk Karotten und 2 Stk Saure-Essiggurken
- Dijon Senf
- 1 Stk Zwiebel
- 1L Rinderbrühe
- 250ml Grüner Veltliner
- 200ml Cremefine
- 500g Mehl
- 4 Stk Freiland-Eier
- Salz, Pfeffer und Butter zum anbraten
Zubereitung
1. Fleisch
Die Karotten, Gurkerl und den Speck in feine Streifen schneiden. Die Schweinskarrees sehr dünn ausklopfen. Danach mit dem Senf bestreichen und mit etwas Pfeffer würzen. Karotten, Gurken und den Speck abwechselnd auflegen und die Rouladen zusammenrollen. Am besten die Rouladen mit einem Zahnstocher fixieren, damit sie nicht aufgehen.
Die Rouladen rundherum in einem Bräter scharf anbraten und dann wieder herausnehmen.
2. Sauce & Dünsten
Den Zwiebel kleinhacken und mit reichlich Butter in den Bratenrückständen glasig anbraten. Danach mit etwas Mehl stauben und mit dem Weißwein ablöschen. Kurz aufkochen lassen und die Rinderbrühe hinzugeben. Jetzt wieder die Rouladen dazugeben und mit dem Deckel auf kleiner HItze ca. eine Stunde lang dünsten.
Zum Schluss mit Cremefine verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Beilagen
Das Mehl und die Eier mit 250ml Wasser vermengen und salzen. Danach mit der Hand alles zu einem Teig kneten bis er leichte Blasen wirft. Mit einem Spätzle Sieb den Teig in leicht kochendes Wasser reiben. Die Spätzle sind fertig, wenn Sie an der Oberfläche schwimmen.
Die Spätzle absieben und auf den Teller geben. Die Sauce darauf geben und die aufgeschnittenen Rouladen in der Mitte platzieren.
Schmecken lassen! :-)
Kommentar schreiben