Die Bärlauchsaison hat begonnen und dazu haben wir uns ein schönes und "leichtes" Sommergericht überlegt. Ein knuspriger Schweinebauch aus dem Beefer und dazu ein herrlich cremiges Risotto mit Bärlauch. Was will man mehr :-)
Zutaten
- 800g Schweinebauch
- 250g Risotto Reis
- 1Bund frischer Bärlauch
- 200ml Grüner Veltliner oder einen anderen Weißwein
- 1 Stk Zwiebel
- 100g gehobelten Parmesan (Grana Padano)
- 50g Butter
- 1L heiße Rinderbrühe
- Olivenöl, Salz und Pfeffer, Gewürze
Zubereitung
1. Risotto
Zwiebel klein hacken und mit dem Reis in reichlich Olivenöl glasig anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und für ein paar Minuten leicht köcheln lassen. Dann die Rinderbrühe unter ständigem Rühren nach und nach hinzugeben bis der Reis sämig ist. Das dauert ca. 20-30 Minuten, je nach Reissorte.
Den Bärlauch bis auf ein paar Blätter in einem Standmixer zerkleinern und dem Risotto während des köchelns hinzugeben. Zum Schluss noch den gehobelten Parmesan und die Butter unterrühren und das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2. Fleisch
Den Schweinebauch in 4 gleichmäßige Stücke schneiden und mit Grill-Gewürz einreiben. Wir haben dafür ein Steakgewürz benutzt. Danach entweder (wenn vorhanden) mit einem Beefer 2 Minuten von jeder Seite anbraten oder auf dem Grill für ca. 10 Minuten grillen. Der Bauch sollte schön knusprig sein, damit das fett nicht stört beim Essen.
3. Anrichten
Die übrigen Bärlauchblätter in Streifen schneiden und auf das Risotto geben. Den Schweinebauch halbieren und anrichten.
Fertig :-)
Kommentar schreiben